High-Performance Observability Data Pipelines mit Vector

In seinem Vortrag stellt Andreas das Open-Source-Tool vector.dev vor, das als Teil einer Observability-Pipeline Logs und Metriken performant und flexibel einsammeln, transformieren und weiterleiten kann. Vector beherrscht mehrere verschiedene Deployment-Stile und lässt sich mit zahlreichen Datenquellen und -senken nutzen.

Anhand einer Demo zeigt Andreas Euch den Einsatz von Vector in einer Kubernetes-Umgebung – in Kombination mit Prometheus und Grafana Loki.

Lernziele

Andreas vermittelt Euch nicht nur einen umfassenden Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Vector, sondern Ihr lernt auch die Grenzen des Tools kennen.

Speaker

 

Andreas Kowasch
Andreas Kowasch ist Platform Engineer aus Leidenschaft bei QAware. Seine Expertise liegt in der Gestaltung und Optimierung von robusten und skalierbaren IT-Plattformen. Mit einem tiefen Verständnis für Infrastruktur, Automatisierung und DevOps-Praktiken arbeitet er daran, technologische Lösungen zu schaffen, die nahtlos in komplexe Systemlandschaften integriert werden können. Seine wichtigste Maxime lautet dabei: Keep it simple, stupid! Andreas hat einen Master-Abschluss in Informatik der Hochschule München und ist seit 2017 Mitarbeiter der QAware.

Newsletter

Sie möchten über die Mastering Observability und weitere Angebote wie die CLC (Continuous Lifecycle/ContainerConf) auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden