Moderne Observability mit eBPF

In der heutigen schnelllebigen, cloud-nativen Welt ist die Fähigkeit, tiefgehende Einblicke in Anwendungen und Infrastruktur zu gewinnen, entscheidender denn je. eBPF hat sich als eine wertvolle Technologie etabliert, die es ermöglicht, Daten direkt im Kernel zu verarbeiten. Sie verschafft umfassende Sichtbarkeit und Kontrolle, ohne jedoch die Leistung zu beeinträchtigen.

Dieser Talk bietet eine Einführung in eBPF, beleuchtet seine Kernkonzepte und legt, an Beispielen der Open-Source-Projekte Cilium und Tetragon, dar, wie es die Observability in Cloud-Native-Umgebungen transformiert.

Lernziele

Der Talk vermittelt, wie eBPF das Erfassen von Metriken, Tracing und Logging auf eine Weise ermöglicht, die vorher nicht möglich war, und dabei tiefe Einblicke in das Verhalten von Anwendungen und Netzwerken liefert.

Speaker

 

Christoph Puhl
Christoph Puhl arbeitet als Senior Sales Engineer bei Isovalent und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Tech-Industrie, spezialisiert auf Cloud Native Networking, Service Mesh, API Management und Observability. Bei Isovalent setzt Christoph sein Fachwissen ein, um die Lücke zwischen komplexen technischen Lösungen und ihren praktischen Geschäftsanwendungen zu schließen.

Newsletter

Sie möchten über die Mastering Observability und weitere Angebote wie die CLC (Continuous Lifecycle/ContainerConf) auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden